Verpackungsdesign in Geislingen. Tieferes Verstehen als Grundlage.

Verpackungsdesign in Geislingen. Tieferes Verstehen als Grundlage.

Verpackungsdesign ist eine – meistens unterschätztes – Gestaltungskunst die oftmals von Produktdesignern nebenher mitgemacht wird. Viele Werbeagenturen sehen darin mehr ein Nebenprodukt zu Ihrer Arbeit, das „halt so mitgenommen“ wird.

Für B2bee hat Packagingdesign oder eben Verpackungsdesign einen hohen Stellenwert. In den letzten 20 Jahren haben wir schon Jeans, Schmuck, Genussartikel wie Schokolade und Weine aber auch Medizin- oder Kosmetikprodukte mit einer schönen und manchmal auch wertsteigernden Verpackung versehen.

Verpackungsdesign / packaging für Hanf-Pflegeprodukte. Designed von B2bee - Die Marken- und Kommunikationswerbeagentur aus Geislingen an der Steige

Gute und wirkungsvolle Verpackungen müssen natürlich den Regaltest bestehen. Aber dazu kommt noch, dass die Verpackung auch auf die Marke und deren Kernversprechen einzahlen soll. Hat ein Kunde die Verpackung in der Hand, muss er die Marke verstehen und den Sinn verstehen. Manchmal hilft Humor, manchmal ist es eher ein philosophischer Ansatz, der das Packaging trägt.

Verpackungsdesign für Schokolade. von B2bee. Der Werbeagentur aus Geislingen
Neue Ansätze erwünscht. Solange der Kunde es lieben könnte.

Für ein junges Unternehmen aus Esslingen durften wir zum Beispiel ganz früh in den Prozess einsteigen. So haben wir die gesamte Idee zum Produkt, den Marketingprozess und zuletzt das Packaging betreut.

Entstanden ist dabei ein einzigartiges Produkt, dass – im Grunde – global funktionieren kann. Der Kunden bekommt neben fairer Schokolade ein Konzept hinter jedem Produkt: Der regionale, teils örtliche Bezug der Schokoladenform und der Verpackung. Teils haben wir in Recherchen erfahren, dass die Verpackung weiterhin aufbewahrt wird, nachdem das Produkt verzehrt wurde. Es entsteht eine Bindung aus Produktverständnis, Wertschätzung der kompletten Prozessekette und – teils – einem Fanstatus.

Verpackungsdesign für Schokolade. von B2bee. Der Werbeagentur aus Geislingen
Christophorus Schokolade. Eine kleine Erfolgsstory, die sie vielleicht noch nicht kennen.

Wir reden von Christophorus Schokolade aus Esslingen. Hier entstanden mit uns zusammen der Esslinger Altstadtschlüssel, der Altstadttaler, oder auch die „Neckareisschollen“.

Die Taler und der Altstadtschlüssel sind inzwischen auch in anderen Städten wir Aalen, Stuttgart oder auch Baden-Württemberg selbst angekommen. Hier ist es natürlich kein Altstadtschlüssel sondern der „Schlüssel zum Ländle“.

Verpackungsdesign für Nahrungsergänzungsmittel. Gestaltet von B2bee - die Marken- und Kommunikations-Werbeagentur aus Geislingen an der Steige
Verpackungsdesign als Vertrauensbonus

Gerade im Gesundheits- und Medizinbereich hat eine Verpackung noch eine weitere Aufgabe: sie soll Vertrauen schaffen. Denn neben dem Produkt, seinen Wirkstoffen und der Marke dahinter muss sich eine Verpackung einfach sicher anfühlen. Innerlich und äußerlich. Dies betrifft die Haptik der Verpackung genauso wie die Funktionalität und manchmal sogar den eigenen Geruchssinn.

Bei B2bee haben wir jahrelange Erfahrung mit nahezu allen Prozessen aus den Bereichen Werbung, Marketing, Kommunikation. Ein (internationales) Team aus teils preisgekrönten Designern, kümmert sich um Ihre Produkte und Dienstleistungen.